Lenzkirch Uhren reparieren

Uhrenlexikon ©

I

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Uhrenlexikon

Ideogramm, (griech.) graphisches Symbol, z.B. Punze.

Ilbery (Ilbury) William, London, tätig etwa 1780 bis 1839. Tüchtiger Uhrmacher, der überwiegend sehr kostbare, in Gold und Edelstein mit Email ausgeführte Uhren lieferte. Seine Spezialität waren Uhren für den chinesischen Markt, die später von der Firma Bovet in Fleurier noch erfolgreicher nachgemacht wurden.

Imbser Philipp, Straßburg/Tübingen, tätig Mitte des 16. jh. Von ihm stammt die berühmte astronomisch-astrologische Türmchenuhr mit einer Automatenfigur und dem ersten sich drehenden Himmelsglobus. Das hochinteressante Objekt ist 90 cm hoch und befindet sich heute im Technischen Museum in Wien.

Impuls, (lat.) Antrieb. Bei Uhren der Stoß, den die Hemmung bei der Hebung dem Gangregler erteilt.

Indikation, Angabe astronomischer und kalendarischer Angaben.

Indikationspendel, ein Pendel, das nicht die Funktion eines Gangreglers hat, sondern nur anzeigt das die Uhr in Betrieb ist.

Ingold Pierre Frédéric (1787-1878), Schweizer Uhrmacher, stellte um 1815 eine Taschenuhr her, die durch drehen des Gehäusebodens aufzuziehen war. Wurde durch die Erfindung der Ingold-Fräse berühmt.

Ingold-Fräse, sie erzeugt beim Wälzen eine vollkommene, d.h. technisch einwandfreie Zahnform im Gegensatz zur Verzahnung durch eine gewöhnliche Wälzmaschine.

Intarsie, Einlage andersfarbiger Hölzer, Metalle, Elfenbein oder Stein in das Grundholz oder- material. Nicht zu verwechseln mit der Marketerie.

Integral-Unruh, eine Unruh von Guillaume; aus Stahl, Nickel und Messing. Die Integral-Unruh ist imstande, auch den sogenannten Sekundärfehler auszuschalten.

Invar (frz. invariable = unveränderlich), eine 1897 von Charles Edouard Guillaume entwickelte Nickel-Stahl-Legierung (42% Nickel, 58% Stahl).

Invar-Pendel, ein Kompensationspendel für Präzisionspendeluhren, bei denen die Pendelstange aus Invar besteht. Wurde unter anderem bei Riefler-Uhren verwendet.

Isochronismus, die Eigenschaft eines Pendels oder einer Unruh, auch bei unterschiedlicher Schwingungsweite konstante Frequenz bzw. Schwingungsdauer beizubehalten.

Italienische Stunden, auch als welsche oder böhmische Stunden bezeichnete Zählung der Stunden von 1 bis 24 ab Sonnenuntergang.

Ives Joseph, (1782-1862) amerikanischer Uhrmacher, entwickelte u.a. ein Verfahren zum Walzen von Messing.

International Watch Co, (Abk. IWC), bekannte Schweizer Uhrenfabrik, 1868 vom amerikanischen Ingenieur Florence A. Jones in Schaffhausen gegründet.